Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Ich bin die Neue im BiBeZ Team....
... aber gar nicht so ganz neu, denn meine „BiBeZ-Karriere“ startete bereits im Juni 2015 als Praktikantin der Sozialen Arbeit.

In dieser Zeit habe ich zum Beispiel den „Kreativ-Treff“ ins Leben gerufen, den es bis heute noch als festes Angebot für Frauen im BiBeZ gibt. Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Catrin Michalla. Mittlerweile habe ich mein Bachelorstudium an der SRH Hochschule Heidelberg erfolgreich abgeschlossen und habe festgestellt: Ohne BiBeZ mag ich nicht ... Mein Glück ist, das Team mag auch nicht ohne mich und so bin ich seit Oktober 2016 hauptamtliche Mitarbeiterin des BiBeZ e. V.
Auch ich habe natürlich selbst eine Behinderung, die ich von Geburt an mit mir herumschleppe und die sich mit den schönen drei Buchstaben „ICP“ abkürzen lässt: Infantile Celebralparese. Klingt aufregender als es ist; bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass das Laufen ein bisschen anders ist und außerdem bin ich auch die „mit nur einem Auge“ ;-)
In meinem bisherigen Leben war das Thema Behinderung mit all seinen Facetten sehr präsent. Von der Hauptschule bis zum Abitur habe ich verschiedene Schulen für Körperbehinderte besucht und konnte auf meinem Lebensweg Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen und deren Umgang damit kennen lernen. Das hat mich geprägt und selbstbewusster werden lassen.
Mit meinem Wissen und persönlichen Erfahrungen freue ich mich, Sie als Beraterin des BiBeZ e.V. zu unterstützen. Insbesondere die Aufklärung rund um das sogenannte „Persönliche Budget“ gehört zu meinen Beratungsschwerpunkten. Außerdem bin ich die „Pressebeauftragte“ des BiBeZ und kümmere mich um den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Wer das BiBeZ kennt, weiß, es werden immer wieder verschiedene Projekte und Workshops initiiert, auch hier lasse ich meine Kreativität spielen und bringe mich ein.


Mein beruflicher Werdegang als Sozialarbeiterin hat begonnen, an einem wie ich finde ganz besonderen Arbeitsplatz. Ich bin neugierig auf viele einzigartige Menschen und Geschichten und freue mich, wenn ich auch Sie ein bisschen neugierig machen konnte auf mich.

« zurück