Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Inklusion mal andersrum
- Tandemprojekt bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen –

Ey, bist du behindert? – Nein? Aber WIR – komm zu uns!


Wir: Das sind die Mitarbeiterinnen des BiBeZ e. V. - Das BiBeZ versteht sich als allgemeine Anlaufstelle, Beratungsstelle und Interessenvertretung für Frauen und Mädchen mit Behinderungen/ chronischen Erkrankungen. Das BiBeZ-Team engagiert sich dafür, dass behinderte Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden und Behinderung als Teil menschlicher Vielfalt geachtet wird. Es setzt sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen mit Behinderung und/ oder chronischer Erkrankung ihre Selbstbestimmung in allen Bereichen des Lebens verwirklichen können. Es unterstützt dabei, die eigenen Stärken zu entdecken und daraus resultierend die Aufgaben ihres Alltags eigenverantwortlich zu meistern. Der Anspruch auf soziale Inklusion behinderter Menschen ist handlungsleitend.
Inklusion bedeutet: Wir, Menschen mit Behinderung dürfen in eurer Welt teilhaben. Und jetzt drehen wir den Spieß einfach mal um, ihr dürft euch in unsere Welt einbringen!

Wir suchen DICH – Mensch ohne Behinderung für unser Tandem-Projekt, das bedeutet:
Du kannst uns aktiv als dauerhafter Partner*In bei folgenden Veranstaltungen unterstützen.
- Unser BiBeZ-Mitbringbrunch:
Er findet 3x im Jahr statt und ist für ALLE offen. Hier kannst du unterstützen beim Tische aufstellen,- und decken, Buffet nachfüllen, Geschirr in die Spülmaschine einräumen, Kaffee kochen etc. und kommst ins Gespräch mit vielen netten Besuchern.
- Der Kreativ-Treff:
Er findet 2x im Monat donnerstags immer abends im BiBeZ-Wohnzimmer statt. Es treffen sich kreative Frauen, die gemeinsam Verschiedenes basteln und herstellen. Hier wird deine helfende Hand und dein kreativer Kopf für Ideen gebraucht.
- Der 05. Mai + der 03. Dezember:
Wir organisieren regelmäßig sowohl am Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (= 05. Mai), als auch am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (= 03. Dezember) politische Aktionen. Dabei kannst du uns mit deinen Ideen und deiner Perspektive „von außen“ bei der Planung dieser Aktionen unterstützen.
- Infostände und Werbung:
Als kleiner Verein ist es ganz wichtig immer wieder durch unsere Flyer und Informationsstände auf uns aufmerksam zu machen.
1x im Monat kannst du uns unterstützen, indem du unsere Flyer in der Stadt verteilst. Mehrmals im Jahr kannst du außerdem mit uns an Infoständen stehen und das BiBeZ präsentieren und bewerben.

Was haben wir beide von dem Projekt?
- Gemeinsam voneinander und übereinander lernen.
- Gemeinsam Blickwinkel erweitern.
- Gemeinsamer, kreativer Austausch.
- Gemeinsame Ziele erreichen und Spaß dabei haben.
- Gemeinsam Inklusion einfach tun!

JUST DO IT!!!

Unser Kontakt:
Telefon: 06221-600908
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.