Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Mein Name ist Esma Köse und ich bin seit April 2018 im BiBeZ. Ich bin Psychologin und habe 2015 meinen Master in Psychologie in Heidelberg abgeschlossen, dabei lag mein Schwerpunkt in der  Klinischen Psychologie und Entwicklungspsychologie. Vor meinem Studium wurde ich selbst im BiBeZ bezüglich einiger Lebensfragen beraten, sodass ich froh darüber bin, meine persönlichen Erfahrungen und mein Wissen ebenfalls im BiBeZ an ratsuchende Menschen weitergeben zu können.  Doch ich habe hier nicht nur eine beratende Funktion, sondern bin vor allem auch für die Organisation der Veranstaltungen und Workshops zuständig und leite das Rollstuhlselbsterfahrungstraining. Ich selbst bin Rollstuhlfahrerin, habe eine Muskelerkrankung von Geburt an und habe Assistentinnen, die Hand und Fuß für mich sind und meinen Alltag erleichtern.

Ich finde es wichtig, im Kampf mit beispielsweise Behörden, Schulen, etc., die unfassbar anstrengend sein können,  nicht alleine zu sein und zu wissen, dass es Menschen gibt, die diese Kämpfe aufgrund von eigener Betroffenheit vermutlich gut nachvollziehen können.  Außerdem lege ich großen Wert auf Selbstbestimmung und Hilfe zur Selbsthilfe, die ich/wir versuchen, zu unterstützen.

« zurück