Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Mein Name ist Claudia Klein. Ich bin allein erziehende Mutter und wohne mit meiner Tochter Madelenja  in Oftersheim. 1961 wurde ich mit einer Conterganschädigung (starke Verkürzung der Arme), in Mannheim, geboren. Bis zu meinem 17. Lebensjahr ging ich im Rehabilitationszenrum Neckargemünd zur Schule.

Nach einem unvorbereiteten, kurzen und harten Integrationsprozess besuchte ich zunächst die Carl-Theodor Wirtschaftsschule und im Anschluss das Wirtschaftsgymnasium in Schwetzingen.

Ich studierte Sozialpädagogik an der Berufsakademie in Mannheim und arbeitete für verschiedene Träger und Gemeinden in unterschiedlichen Bereichen des Sozialwesens.

Momentan bin ich bei der Agentur für Arbeit beschäftigt und arbeite bei der ARGE im JobCenter Mannheim, im Rechtskreis SGB II.

Nach der Geburt meiner Tochter, im Jahr 1996, unterbrach ich meine Berufstätigkeit. Am Ende meines Erziehungsurlaubes erhielt ich eine Fortbildungsmöglichkeit in der SRH Gruppe in Wieblingen, in deren Rahmen, ich während eines Praktikumeinsatzes, den Verein BiBeZ e.V. kennen lernte.

Der Inhalt der Arbeit faszinierte mich und die Kraft und Überzeugung der Mitarbeiterinnen, die viel Herz und Persönlichkeit  in diese Arbeit stecken, motiviert mich zur Mitarbeit.

Eine Lobby für behinderte und chronisch erkrankte Mädchen und Frauen

  • eine Anlaufstelle für diese Frauen mit Beratung in verschiedenen Lebensbereichen
  • Konzeptentwicklung, Aufbau und Ausführung verschiedener Projekte, Workshops, Tagungen und Konzerte
  • Mitarbeit bei Initiativen, Arbeitsgemeinschaften, sowie Netzwerkarbeit

Da wollte ich dabei sein !!!!!!

Seit dem Jahr 2000 bin ich  Vorstandsfrau und arbeite mal mehr, mal weniger eng eingebunden (je nach dem, wie Familie und Beruf es zulassen)  im Verein mit.

Mitarbeit und Präsenz bei Veranstaltungen (Brunch) oder Projekten (Konzerte) zählen, genau wie die Teilnahme an Teamsitzungen oder  z.B. das Eintüten von Flyern zu meinen Aufgaben.

Meine persönliche Quintessenz zum BiBeZ e.V. ist: Ich konnte dort einen Teil, - nein -, diesen bestimmten Teil,   - meiner Identität entdecken, entwickeln und mich in meinem privaten Leben neu positionieren.

« zurück