Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Mein Name ist Nicoletta Rapetti und ich bin seit Oktober 2015 Teil des BiBeZ-Teams. Ich war mal kurzzeitig weg und nach einem halben Jahr in Berlin freue ich mich, wieder zurück zu sein.

Hierher trieb mich der Ruf der Praxis nach meinem Bachelor- und Masterstudium der Sozialen Arbeit in Mannheim. Als hauptamtliche Mitarbeiterin umfassen meine Aufgaben die Beratung und Unterstützung bei Fragen und Umständen, wie sie in einem Leben mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vorkommen, die Gestaltung von gemeinschaftlichen Projekten, Öffentlichkeits- und Gremienarbeit.

Mein Anliegen ist es, der als Einzelne oftmals empfundenen Ohnmacht eine gemeinschaftliche Unterstützung entgegenzusetzen, die schließlich wieder ermächtigt und Selbstbestimmung ermöglicht. Indem man sich zusammenschließt, indem man gemeinsam etwas tut, kann man etwas bewirken. Das BiBeZ mit seinem Konzept des Peer Counseling macht eine solche Arbeit und den Wunsch nach mehr Einmischung erst glaubwürdig möglich. Das bedeutet, dass natürlich auch ich mit einer Behinderung durchs Leben gehe. Durch meine Sehbehinderung stoße ich mich immer wieder an unsichtbaren Wänden, die ärgern, herausfordern, gelegentlich zur Verzweiflung treiben und immer wieder auch dazu anregen, dazu zwingen, einen höchst eigenen Weg zu kreieren, eigenwillig und unkonventionell, wo dagegen für manch andere ohne natürliche Barrieren die Bahnen des Lebens oftmals ausgetreten erscheinen müssen.

« zurück