Bibez e.V.

BiBeZ Logo Web 800px

Entrückend - Rückenansicht dreier Frauen

Die Fotoausstellung: „Geschlecht: Behindert - Merkmal: Frau“

Sechs Frauen mit Körperbehinderung aus dem Heidelberger Raum planen und leiten 1992 eine Tagung. Das Thema: Selbstbild, Fremdbild, Sexualität behinderter Frauen. Im Rahmen der Vorbereitung zur Tagung machen sich die Frauen auf die Suche nach Bildern von Frauen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung. Doch die Frauen stellen fest: Bilder, Fotos gibt es zwar, diese jedoch stellen Frauen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung in erster Linie als hilfsbedürftige, bemitleidenswerte, geschlechtslose Neutren dar.

Drei der Frauen handeln im Vorfeld und werden nach einer Fotoaktion sozusagen fast über Nacht zu „Fotomodellen“ der Ausstellung „Geschlecht: Behindert – Merkmal: Frau“. Die Ausstellung hat ihr erstes offizielles Debüt im November 1992 in der Stadtbücherei in Heidelberg.

„Durch wen und als wen definieren wir uns selbst?  Wie sehen wir uns selbst und wie sehen uns andere? Wer und was sind unsere eigentlichen „FeindInnen? Staat, Gesellschaft, Rollstuhl, Krücken, Blindsein, Abhängigkeit, Scham, Machtpositionen? Oder am Ende gar wir selbst?!?“

All das sind Fragen, die sich die Akteurinnen der Fotoausstellung stellten, denen sich auch die BetrachterInnen stellen müssen. Denn die Auseinandersetzung mit den Bildern und damit mit eigenen Norm- und Wertvorstellungen ist gewollt.

Seit 1992 tourt sie durch Deutschland, die Fotoausstellung „Geschlecht: Behindert - Merkmal: Frau“ und war seither in über 70 Städten zu sehen. Bis heute.

Neugierig geworden? Die Ausstellung kann auch heute noch geliehen werden.

Hier einige Rahmendaten:

Die Ausstellung besteht aus 24 gerahmten schwarz-weiß Fotografien in den Maßen 40 x 50 cm und hat eine festgelegte Reihenfolge.

Zum Aufbau und zur anschließenden Eröffnung der Fotoausstellung sind wir gerne dabei.

Wir freuen uns, wenn wir mit einer Rede durch eine Frau des BiBeZ-Teams die Eröffnung mitgestalten können.

Die genauen Konditionen zum Verleih der Fotoausstellung erfragen Sie bitte im BiBeZ e.V. per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Die Ausstellung zieht Kreise…

Im Jahre 1998 ging ein Traum für die BiBeZ-Frauen in Erfüllung:

Die Ausstellung ist als Bildband erhältlich!